24.02.13

REZEPT // ORANGE COCOLATE SOFT CAKE

Nachdem ich letzte Woche halbwegs erfolgreich meine To Do-Liste abarbeiten konnte, melde ich mich heute mit einem wahnsinnig leckerem Kuchenrezept zurück. Es handelt sich um ein Rezept mit dem man eigentlich nichts falsch machen kann und mit dem man den Geschmack vieler Leute trifft. Die Kombination aus Orange und Schokolade ist einfach erfrischend und ein Klassiker. Außerdem ist er kinderleicht zuzubereiten und sehr sehr saftig. Der Geschmack ist fast identisch mit diesen Keksen, daher auch der Name "Orange Chocolate Soft Cake".



Was ihr jetzt noch tun müsst:
Den Backofen auf 160° vorheizen. Eine Form (24cm Durchmesser) einfetten. Die Schale von 1 Orange abreiben und beiseite stellen. (Optional:)Die Schale der zweiten Orange mit einem Zestenschneider in feinen Streifen abziehen und für die Deko beiseite stellen. Die Orange sauber schälen, dann mit einem scharfen Messer filetieren. Die Filets in kleine Stücke schneiden, dabei so viel Saft wie möglich auffangen. Die Schokolade in eine Schüssel raspeln.

Mehl und Backpulver in eine Schüssel sieben. Butter, Zucker, Eier, die abgeriebene Orangenschale und den aufgefangenen Saft zugeben und glatt rühren. Ggf Saft der zweiten Orange hinzugeben, falls der Teig sehr fest ist. Vorsichtig die Schokolade sowie die Orangenstücke unterheben. Den Teig in die Form füllen und 40 Min. backen. Danach vollständig auskühlen lassen.

Für die Glasur den Puderzucker mit dem Orangensaft verrühren und mit einem Löffel über den Kuchen träufeln. Die Schokolade im Wasserbad langsam schmelzen und ebenfalls über den Kuchen träufeln. (Den Kuchen mit den Orangenzesten dekorieren) Fertig!

Kommentare:

  1. Mmmh, hört sich gut an! Wird bestimmt mal nachgebacken.

    AntwortenLöschen
  2. mit Süssem kann man mich immer locken! sieht fantastisch aus!

    Heartbeats from //VIENNA WEDEKIND//

    AntwortenLöschen
  3. Jööö! der Cake-Topper ist ja voll süüss!! Also wenn der so gut schmeckt wie er aussieht, dann muss ich das Rezept auch mal probieren :)

    AntwortenLöschen