02.09.15

TRAVEL: Reisebericht Thailand 2015 Part II - Sium Sun Tour




Hallo ihr Lieben,

hier ist nun Part 2 meines Reiseberichtes :)...

Nach einer Woche Bangkok zog es uns weiter Richtung Norden. Von Bangkok aus sind wir mit dem Nachtzug nach Chiang Mai gefahren, was definitiv ein Erlebnis war! Wir haben mit allem gerechnet aber letztlich war die Reise komfortabler als gedacht, verhungert ist man im Zug auch keinesfalls. Auch alle anderen Gäste waren leise und angenehm, sodass ich super schlafen konnte und von der langen Fahrt gar nichts mitbekommen habe. Wer also günstig reisen möchte, kann das mit einem der Nachtzüge tun. Die 14stündige Fahrt hat ca. 45€ gekostet. Man sollte nur einplanen, dass der Zug auch gern einmal 4h zu spät kommt! Wir hatten allerdings Glück und sind überpünktlich losgefahren(wir hatten eine Verspätung eingeplant und haben den Zug gerade noch so erwischt!). Morgens um 8 wartete dann schon unser Fahrer auf uns(dessen Namen wir bis heute nicht kennen...)




Für die 1wöchige Rundreise im Norden haben wir uns einen Guide gebucht. Wir selber wollten nicht Auto fahren und da viele Thais kein Englisch sprechen, war uns das definitiv lieber. Außerdem hat man so vor Ort immer einen Ansprechpartner und kann denjenigen nach Lust und Laune alles fragen. Egal ob es um Obstsorten, Gebräuche oder Verhütung in den Bergdörfern geht. Ohne Guide hätten wir nicht so viel über die thailändische Kultur erfahren, das steht fest. Außerdem konnten wir auch zusätzliche Programmpunkte einbauen. Wir haben spontan eine thailändische Dorfschule besucht, ein sehr armes Dorf und noch weitere Märkte, die abgelegen waren und Produkte boten, die ich sonst nirgends gesehen habe.

Alle Programmpunkte aufzuzählen wäre zu viel des Guten aber ihr könnt euch gern bei SiamSun informieren. Nur ganz kurz vielleicht: Wir haben Tempel besucht, ein Bergdorf, sind Floß und Longtail-Boat gefahren, haben eine Tropfsteinhöhle besucht, Reisfelder...
Im Übrigen hat mich bereits in der ersten Woche eine dicke Erkältung erwischt, die sich bis kurz vor Urlaubsende hinzog. Aber auch in dem Bezug war es gut einen Guide zu haben(übrigens eine Deutsch sprechende Thailänderin!), denn sie konnte genau übersetzen welche Medikamente ich benötigte. Ich habe Klimaanlagen einfach noch nie vertragen…




Meist waren wir gegen 17 Uhr spätestens im Hotel und haben später auf den Nachtmärkten gegessen. In Chiang Mai war zufällig Fruit Festival und wir waren uns einig, dass wir wahnsinniges Glück hatten genau in dieser Woche dort zu sein als es stattfand, denn was wir dort kulinarisch erlebt haben war einfach nur fantastisch! Und günstig! Zusammen mit dem Sonntagsmarkt war das Areal so umfassend, dass wir es in 4h nicht geschafft haben einmal alles anzusehen! Die Hotels waren durchweg großartig und vom Standart her schon fast zu luxoriös für uns Umherreisende ;). Wir hatten grundsätzlich ein Zimmer am Pool.




Ihr solltet definitiv Pad Thai essen, oder auch Pad See ew, was ich fast noch lieber mag. Außerdem definitiv Mango mit (black) sticky rice in Massen, sowie Cocospancakes. Meine Freunde haben fast jeden Tag einen Rottee/Roti gegessen. Das ist eine Art dünner Crepe, der klassisch mit Banane gefüllt wird und am Ende eine großzügige Portion Kondensmilch abbekommt. Mir war der allerdings zu fettig. Auch richtig gern mochte ich die gefüllten Knödel, die man in fast jedem Seven bekommt. Oh, und gefüllte Reissnacks, die mit Seetang umwickelt sind. Ähnlich wie Sushi aber größer und dreieckig! Haltet Ausschau! ;)




Und demnächst folgt Part III ! Freut euch drauf!

1 Kommentar: