04.01.13

REZEPT //FALSCHER HASE // SILVESTER DINNER



Heute ist schon wieder der 4. Januar. Trotzdem will euch noch kurz ein frohes Neues wünschen und das Rezept für superleckeren, total simplen falschen Hasen mit auf den Weg geben. Silvester war dieses Jahr wirklich schön! Erst haben mein Freund und ich gekocht, danach haben wir eine Freundin besucht und anschließend noch meinen Mitbewohner getroffen. Spontan wollten wir noch mit zu einer Party gehen aber vor dem Club standen so viele Menschen, dass wir doch lieber das gemacht haben was in Hannover alle machen wenn sie nicht wissen wohin mit sich: zum Kiosk an die Ecke gehen und dort ein Bier trinken. Man kann von Hannover halten was man will aber die Kiosk-Kultur ist fantastisch!

Falscher Hase // Hackbraten 

2 Brötchen, altbacken
3 mittelgroße Zwiebeln
1 kg Hackfleisch, gemischt
3 Eier
2 TL Senf
2 EL gehackte Petersilie
100 g Bacon oder Speck in Scheiben
2 Tomaten
etwas Saucenbinder
Salz & Pfeffer

Brötchen in kaltem Wasser einweichen. 2 Eier weich o mittelhart kochen. Anschließend zwei Zwiebeln fein würfeln und eine Zwiebel in Viertel schneiden und für die Sauce lassen.
Gehacktes mit den gut ausgedrückten Brötchen, Zwiebeln, Senf und Petersilie vermengen. Danach mit Salz und Pfeffer abschmecken und das übrige Ei dazugeben.
Aus der Masse einen länglichen Kloß formen und in eine Auflaufform setzen. Die beiden gekochten Eier in der Masse versenken und anschließend alles mit dem Bacon bedecken.
Bei Ober-/Unterhitze bei 200°C für 60 Minuten in den Ofen schieben(180°C bei Umluft).
Sobald der Bratensatz anfängt zu bräunen, etwas heißes Wasser hinzugeben und das Fleisch ab und zu mit dem Bratensaft begießen. Die verdampfte Flüssigkeit nach und nach ersetzen.
Inzwischen die Tomaten waschen und vierteilen. Nach 30 Minuten zusammen mit der restlichen Zwiebel  zum Fleisch geben und mitbraten lassen.
Den fertigen Braten anrichten, warm stellen und den Bratensatz durch ein Sieb in einen Top geben. Mit Saucenbinder binden, abschmecken, fertig!

Bei uns gab es dazu ganz simpel Mischgemüße und lila Kartoffeln, von denen ich leider den Namen vergessen habe aber eigentlich könnt ihr dazu essen was ihr wollt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen