08.11.15

FITNESS: Mein Weg zum Sport, mein Online-Fitnesstudio Pur-Life und meine Erfahrung



Hallihallo ihr Lieben!

Fitness ist seit Monaten schon ein fester Bestandteil meines Alltags. Ich muss gestehen, dass ich jahrelang so gut wie nichts in dieser Richtung für mich getan habe. Mit 17/18 gab es schon einmal eine Phase in der ich täglich Sport getrieben, mich übertrieben gut ernährt und sehr sehr stark auf mich geachtet habe. Irgendwann flaute dies ab. Ich wurde älter, hatte eine Beziehung, das Studium hat mich komplett für sich eingenommen und meine Sportsachen fanden irgendwann den Weg in die Altkleider-Sammlung.
Natürlich habe ich zugenommen, zeitweise sogar 12kg mehr als jetzt auf die Waage gebracht und mich sehr unwohl gefühlt. Durch kleinere Umstellungen in der Ernährung pendelte sich mein Gewicht irgendwann(und ich rede hier von 3-4 Jahren) wieder im normalen Bereich ein aber dies hieß noch lange nicht, dass ich fit war.
Irgendwann meldete ich mich dann mit meiner damaligen Mitbewohnerin im Fitnessstudio an und wir besuchten zusammen den ein oder anderen Yoga- oder Fatburner-Kurs. Zusätzlich war ich teilweise 4 Mal die Woche zum Krafttraining dort. Ich gehöre zu den Menschen, die sehr schnell Muskeln aufbauen, weshalb ich natürlich innerhalb sehr kurzer Zeit deutliche Veränderungen gesehen habe. Das Gewicht blieb gleich aber das war okay. Meine Leistung stieg, die Muskelmasse auch. Ich war zufrieden.
Irgendwann jedoch nahm ich einen festen Job mit geregelten(langen) Arbeitszeiten an und ich hatte keinerlei Chancen mehr an Kursen teilzunehmen oder überhaupt ins Studio zu kommen. Zumal ich den Weg dorthin schon IMMER als pure Zeitverschwendung angesehen habe und es mich wahnsinnig gemacht hat meine Tasche zu packen, in der Hoffnung nichts zu vergessen um dann doch festzustellen, dass irgendwas zu Hause liegt...
Also meldete ich mich vom Studio ab und lange tat sich: Nichts.
Nachdem mein Jahr 2014 aber schlichtweg chaotisch war und das auch das Ende meiner Beziehung einschließt, hatte ich den unbändigen Drang etwas zu tun. Laufen, Boxen, ganz egal. Hauptsache etwas tun. Daraufhin folgte ein Kite surf-Kurs, der mir gezeigt hat wie wenig fit ich eigentlich bin. Im letzten Jahr hatte ich nach einem Tag kite surfen Muskelkater den ich so noch nie zuvor hatte. In diesem Jahr hatte ich dann keinen Muskelkater mehr ;).
Als ich dann noch zu einer schmerzhaften Physio musste, weil meine Rückenmuskulatur verkümmert war, hat es mir endgültig gereicht. Also fing ich mit Youtube-Workouts an. Sie ließen sich bequem von zu Hause aus machen, ich konnte in Ruhe duschen, niemand störte mich und ich konnte anschließend noch die ein oder andere Hausarbeit erledigen. (Falls ihr wissen wollt welche Workouts das waren schreibe ich hierzu gerne einen Exra-Post).
Obwohl ich viel Sport mache bin ich ganz sicher nicht dünn. Im Gegenteil, ich trage immernoch eine Hose in Gr. 42 ;). Aber ich bin trotzdem zufrieden. Gerade wenn ich Bilder aus dem Urlaub sehe und realisiere wie mein Körper sich geformt hat, freut mich das. Außerdem ist meine Haut straffer als vorher!



Pur-Life - meine Erfahrung:

Zeitgleich trieb auch meine Schwester via. Internet-Workouts Sport und wir tauschten uns ab und an aus. Irgendwann schickte sie mir einen Link, der zu den Workouts der heutigen Pur-Life-Seit führte.
Ich mochte die Trainer und blieb dabei. Irgendwann hatte ich alle Videos einmal "durchgeturnt" und immernoch Spaß daran. Mehr Videos mussten her. Zum gleichen Zeitpunkt war es möglich sich für läppische 10€ im Monat anzumelden und somit Zugriff auf alle Videos zu erhalten. Ohne zu überlegen nahm ich das damalige Angebot an und bin seitdem ein ziemlich großer Fan der Seite!
Mittlerweile erhielt sie ein Make over und es macht noch mehr Spaß die Videos zu nutzen und generell auf der Seite aktiv zu sein. 3-4 Mal die Woche suche ich mir abends ein Video aus und dann geht es in die Vollen. Die Kursangebote sind mittlerweile so abwechslungsreich, dass ich problemlos genau die Muskelgruppe trainieren kann, die ich ansprechen möchte. Und das ganz ohne Geräte o.ä. Ich selbst besitze lediglich eine Yogamatte und Kurzhanteln á 1,2kg. Die Kursangebote reichen  jedoch von Schwangerschaftsgymnastik über Indor-Cycling bishin zu HIT-Einheiten oder Streching und decken einfach so ziemlich alles ab. Und ob ich 30 Min oder 1h Zeit habe spielt auch keine Rolle. Von 5-minütigen bis 60-minütigen Kursen findet sich alles. Die Kurse selbst sind nach Trainer und Art mal einfach, mal mittel, seltener extrem schwer. Ich musste schon ein paar Mal unterbrechen, weil Witze erzählt wurden o.ä., was das Training zum Fun-Faktor werden lässt. Übrigens werden Kurse auch live übertragen und Sonntags gibt es meistens eine Talk-Runde zu einem speziellen Thema. Dort kann man sich dann aktiv beteiligen.

(Kann euch aus rechtlichen Gründen leider nicht alles genau zeigen aber vielen lieben Dank an Pur Life, dass ich Screenshots der Kurse nutzen darf! ♥)



Im eigenen Profil lassen sich außerdem die eigenen Ziele genau definieren. Will ich abnehmen, fit werden oder Muskelmasse aufbauen? Es ist auch möglich einen Ernährungsplan zu nutzen, der sich daran orientiert wie oft ihr tranieren könnt. Die Rezepte sind übrigens einfach und sehr lecker. Ab und an koche ich etwas davon nach. Wer regelmäßig seine Maße einträgt kann außerdem genau verfolgen ob das Training Resultate mit sich bringt und wer sich noch mehr motivieren möchte kann sich mit anderen Teilnehmern battlen. Wer hat heute mehr kcal verbraucht?

Fazit: Ich habe ja schon erwähnt, dass ich das Angebot von Pur life wirklich mag und sehr zufrieden bin. Ich habe es auch schon oft empfohlen, warum also nicht auch euch. Ich denke ich bin lange genug dabei um euch meine positiven Eindrücke zu vermitteln und mir sicher zu sein euch keinen - auf Deutsch gesagt - Mist zu empfehlen. Falls ihr andere Erfahrungen gemacht habt würde mich das natürlich dennoch interessieren.
Außerdem muss ich sagen, dass das Konzept "Online-Studio" absolut zeitgemäß ist und für Leute wie mich nahezu perfekt. Alles was mich am Offline-Studio immer gestört hat, ist hier gar kein Thema mehr. Kein lästiger Weg, keine seltsamen Leute, keine gaffenden Trainer und die eigene Dusche! Für mich hat es nur Vorteile. Wie seht ihr das? Nutzt ihr ein anderes Online-Fitnessstudio? Wenn ja welches und wie sehen die Angebote aus?
Außerdem interessiert mich brennend wie ihr trainiert! Nutzt ihr Supplemente und wenn ja welche und wie regelmäßig. Welches Whey habt ihr?

1 Kommentar:

  1. Hey!
    Ich wollte dir mal sagen, dass ich deinen Blog toll finde. Das Theme und die Themen sind wirklich meins.
    Und zweitens wollte ich dir danken, dass du dich so selbstbewusst ohne 6 Pack und Make Up zeigst, du inspirierst mich wirklich auch Sport zu machen. Selbst wenn man nicht aussieht wie size 0.

    LG Nicole

    AntwortenLöschen